In Bewegung

Geschäftsbericht 2023

Recht und Interne Revision

Ein dynamisches Jahr voller Veränderungen und Herausforderungen

Unter der Leitung von Mag.a Fabienne Neher hat der Managementbereich Recht und Interne Revision im Jahr 2023 unterschiedliche Herausforderungen gemeistert und bedeutende Entwicklungen vorangebracht. Die Aufgaben der Abteilung sind vielfältig und umfassen neben der Internen Revision die Bereiche Datenschutz, Arbeitsrecht, Dienstrecht, Gesellschaftsrecht, Vergaberecht und Vertragsrecht für die Vorarlberger Krankenhaus-Betriebsgesellschaft m.b.H. (KHBG).

„Das Jahr 2023 war voller Dynamik und fordernder Aufgaben für unseren Managementbereich,“ sagt Mag.a Fabienne Neher. Das erste Halbjahr war durch einen Neustrukturierungsprozess geprägt, der im August durch die Betrugscausa unterbrochen wurde, alle Ressourcen des Bereichs Recht und Interne Revision in Anspruch nahm und das restliche Jahr dominierte. „Die Causa ist nach wie vor eine große Belastung für unser Team. Dennoch haben wir es geschafft, die üblichen Tätigkeiten verhältnismäßig schnell wieder aufzunehmen,“ berichtet Neher.

Herz und Verstand im täglichen Einsatz

Das Thema „Mit Herz“ zeigt sich im Managementbereich Recht und Interne Revision besonders in der täglichen Arbeit. „In einem stark regulierten Umfeld wie dem Gesundheitswesen ist es wichtig, Raum für Mitmenschlichkeit zu schaffen“, betont Neher. „Unsere Einstellung für die Arbeit ist geprägt von Empathie und Respekt gegenüber allen Beteiligten. Diese Werte bilden die Grundlage für alle unsere Empfehlungen.“ Neher fügt hinzu: „Wir möchten sicherstellen, dass die menschlichen Aspekte in unserer Arbeit nicht zu kurz kommen und ausgehend davon die bestmöglichen Lösungen finden.“

Breites Spektrum für engagiertes Team

Der Managementbereich Recht und Revision bearbeitet den Prüfplan der Internen Revision, Sonderprüfungen und Rechtsfragen aller Art. „Unser Team besteht aus vier Personen, wobei wir aufgrund der komplexen Aufgaben für 2024 eine Erweiterung planen“, berichtet Neher. „Im Jahr 2023 konnten wir neben Sonderprüfungen und wiederkehrenden Prüfungen insgesamt acht Prüfungen im klinischen und nichtklinischen Bereich abschließen. Unsere rechtlichen Themen umfassen ein breites Spektrum, darunter Datenschutz, Arbeitsrecht, Dienstrecht, Gesellschaftsrecht, Vergaberecht und Vertragsrecht“, erläutert sie.

Gemeinsam stark: Kooperation und Synergie

Im Jahr 2023 hat die Abteilung Recht und Interne Revision in enger Kooperation mit der Abteilung Organisationsentwicklung, Qualitäts- und Risikomanagement mit der Planung einer neuen Risikolandkarte begonnen. Diese Risikolandkarte bildet künftig die Basis für die Arbeit weiterer Abteilungen. Die Zusammenarbeit mit der IT hat sich im Rahmen der Faxablösung intensiviert; Thema war insbesondere der Datenschutz. „Solche Synergien helfen uns, effizienter und effektiver zu arbeiten“, sagt Neher. „Es ist wichtig, dass wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam an Lösungen arbeiten.“

Projekte im Bereich Datenschutz

Im Jahr 2023 ging es in der Abteilung Recht und Interne Revision außerdem viel um Datenschutz; Grund dafür waren Änderungen im Gesundheitstelematikgesetz (GTelG). Mit dieser Anpassung wurde die Übergangslösung zur Datenübermittlung mittels Fax abgeschafft, was einen klaren Schwerpunkt auf die Digitalisierung und die Verbesserung der Effizienz im Gesundheitswesen setzt. „Die Ablösung der Faxgeräte war – und ist nach wie vor – ein großes Projekt, das viele Gespräche mit internen und externen Partnerinnen und Partnern erforderte, um praktikable Lösungen für alle Seiten zu finden“, erklärt die Datenschutzbeauftragte Mag.a Michaela Müller. „Insgesamt ist die Abschaffung der Fax-Übermittlung ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen, digitalen Gesundheitsversorgung, die sowohl den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten als auch den Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gerecht wird.“

Bezugnehmend auf das Motto des aktuellen Geschäftsberichts „In Bewegung“ initiierte der Bereich neben Projekten auch eine Veranstaltung. „Ende 2023 waren wir stolz darauf, Gastgeberin für den Arbeitskreis Datenschutz und Informationssicherheit zu sein,“ erklärt Müller. Dieser Arbeitskreis, der zweimal im Jahr stattfindet, brachte Jurist:innen und Informationssicherheitsbeauftragte von Krankenhausverbünden sowie Mitarbeitende verschiedener Sozialversicherungsträger zusammen. „Unsere Datenschutzbeauftragte und die IT-Abteilung haben hervorgehoben, dass hier Synergien geschaffen und Herausforderungen gemeinsam gelöst werden können,“ berichtet Neher. „Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie viel wir durch Kooperation und Austausch erreichen können.“

Motivation und Vision: Gesundheit im Fokus

„Uns motiviert, einen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgung leisten zu dürfen“, erklärt Neher. Ziel der Vorarlberger Landeskrankenhäuser ist es, das bestehende Gesundheitswesen auf qualitativer und menschlicher Ebene zu erhalten und weiterzuentwickeln. Für das kommende Jahr steht die Neugestaltung der Risikolandkarte im Fokus. „Wir möchten sicherstellen, dass unser Gesundheitssystem auch in Zukunft stark und resilient bleibt“, betont Neher.

Mag.a Fabienne Neher, Leiterin der Abteilung Recht und Revision – Geschäftsbericht LKH 2023
Nicht nur für einen gesunden Körper, auch für ein gesundes Unternehmen ist es wichtig, in Bewegung zu bleiben. Gemeinsam möchten wir die bestehenden und kommenden Herausforderungen annehmen und mit Fokus auf das Wohl der Patientinnen, Patienten und Mitarbeitenden meistern.

Mag.a Fabienne Neher, Leiterin der Abteilung Recht und Revision