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Geschäftsbericht 2023

„Mein Job fürs Leben“

Highlights und Erfolge

Mein Job fürs Leben – Geschäftsbericht LKH 2023

Unter dem Titel „Mein Job fürs Leben“ starten die Vorarlberger Landeskrankenhäuser und der Vorarlberger Sozialfonds im Juni 2022 eine gemeinsame Kommunikationsoffensive für Berufe in Pflege und Betreuung. Ziel war und ist es, die vielfältigen Berufsbilder, Ausbildungswege und Karrierechancen sichtbar zu machen und aufgrund des steigenden Bedarfs dringend benötigte Pflegefachkräfte für Vorarlberg zu gewinnen.

In der Kampagne geht es vorranging darum, die vielfältigen Pflege- und Betreuungsberufe vorzustellen und deren Vorzüge hervorzuheben, erläutert KHBG-Geschäftsführer Gerald Fleisch: „Die enorm sinnstiftende Arbeit, die hohe Zukunftssicherheit, große Jobvielfalt und Karrieremöglichkeiten, die flexiblen Jobmodelle und auch die gute Bezahlung sollen ins rechte Licht gerückt werden – ohne dabei die täglichen Herausforderungen und Anstrengungen schön färben zu wollen.“

Wichtig ist es, dem bedeutenden Pflege- und Betreuungsbereich mit seinen vielen positiven Seiten einen Platz im öffentlichen Diskurs zu verschaffen und damit das längst notwendige Gegengewicht zur Thematisierung bestehender Mängel zu schaffen, betont Fleisch.

Mein Job fürs Leben – Geschäftsbericht LKH 2023
Mein Job fürs Leben – Geschäftsbericht LKH 2023
Mein Job fürs Leben – Geschäftsbericht LKH 2023

Pflege ist mehr als ein Beruf

Pflegekräfte leisten rund um die Uhr in verschiedensten Pflegeeinrichtungen Enormes. Sie sind meist erste Ansprechpartner:innen für Patient:innen und betreute Personen und bringen dabei höchste fachliche und soziale Kompetenz ein. Ein Beruf in der Pflege und Betreuung benötigt daher neben der fundierten Ausbildung auch ein hohes Maß an Berufung.

Die Kampagne „Mein Job fürs Leben“ bildet alle Berufsmöglichkeiten im Akutbereich, in der stationären Langzeitpflege sowie der mobilen Pflege ab. Dementsprechend weit ist der Wirkungskreis der Kommunikationsoffensive – vom Arbeitsplatz der Pflegefachkräfte bis zur Anwerbung neuer Fachkräfte von außerhalb für das Land Vorarlberg.

Externe Pflegekampagne

Die externe Kampagne widmet sich den drei Wirkungsbereichen Image, Information und Recruiting. So sollen Um- und Einsteiger:innen für einen der zahlreichen Ausbildungswege in der Pflege und Betreuung begeistert werden und über Ausbildungsmöglichkeiten sowie die großzügigen finanziellen Unterstützungsangebote informiert werden. Ausgestiegene Pflegefachkräfte sollen motiviert werden, in ihren erlernten Beruf zurückzukehren. Und im gesamten deutschsprachigen Raum wird mit der Kampagne nach zusätzlichen Pflegefachkräften für Vorarlberg gesucht.

Interne Pflegekampagne

Die interne Kampagne in den Vorarlberger Landeskrankenhäusern sucht den Dialog mit Pflegefachkräften und stellt Kolleg:innen mit deren unterschiedlichen Motivationen für den oft fordernden Pflegeberuf vor. Gleichzeitig werden Mitarbeiter:innen dazu angeregt, sich über die eigene Motivation für die Berufswahl Gedanken zu machen.

Ein Beweis für die hohe Motivation und Identifikation im Pflegebereich ist die große Zahl der Mitwirkenden für die Kampagne. Zahlreiche Pflegefachkräfte aus den Landeskrankenhäusern, der Hauskrankenpflege und den Pflegeheimen standen vor der Kamera, um zukünftige Kolleg:innen für diesen wertvollen Beruf und einen Arbeitsplatz in Vorarlberg zu begeistern.

Mein Job fürs Leben

Vorarlberg sucht Pflegefachkräfte und bietet mehr als das Übliche.